Die Hauptursachen für Schmerzen in den Fingergelenken

Schmerzen in den Fingergelenken

Hände sind für den Menschen sehr wichtig. Mit ihrer Hilfe erledigen wir fast die gesamte Arbeit, außerdem ermöglichen uns nur die anmutigen Bewegungen der Finger das Schreiben, Zeichnen, Spielen von Musikinstrumenten und das Schaffen von Kunstwerken. Doch häufig kommt es vor, dass Schmerzen in den Fingergelenken uns daran hindern, gewohnte, alltägliche Bewegungen auszuführen. Erst dann beginnt der Mensch, diesen Teil seines Körpers zu schätzen. Warum ein solches Symptom auftritt, wovor es uns warnen kann und wie wir damit umgehen können – darüber sprechen wir weiter unten.

Kurz zur Anatomie

Die Hand ist der distale Teil der oberen Extremität des Menschen und besteht aus einer Vielzahl von Knochen, Gelenken, Muskeln und Bändern. Die Hand besteht aus drei anatomischen Teilen: dem Handgelenk, dem Mittelhandknochen und dem Skelett der Fingerglieder. Wenn wir von Schmerzen in den Fingergelenken sprechen, meinen wir die proximalen und distalen Fingergrundgelenke. Aufgrund ihrer oberflächlichen Lage und der hohen motorischen Aktivität sind diese Gelenke von allen Gelenken der Hand am anfälligsten für Beeinträchtigungen.

Die Grundgelenke bestehen aus den Köpfen der Mittelhandknochen und der Basis der Grundglieder der Finger. Die Form des Gelenks ist kugelförmig, was einen Bewegungsbereich im Bereich von Beugung und Streckung, Adduktion und Abduktion sowie kreisförmiger Rotation ermöglicht.

Die Interphalangealgelenke werden in proximale (zwischen Grund- und Mittelphalanx der Finger) und distale (zwischen Mittel- und Endphalanx der Finger) unterteilt. Nur das Skelett des ersten Fingers verfügt aufgrund seiner Eigenschaften und Funktionen über ein Interphalangealgelenk (da der Finger aus zwei und nicht aus drei Phalangen besteht, wie die anderen). Diese Gelenke haben die Form eines Blocks, was ihnen einen Bewegungsbereich ermöglicht, der nur Beugung und Streckung umfasst.

Hauptursachen für Schmerzen

Wenn Ihre Fingergelenke im Ruhezustand schmerzen oder bei Bewegung schmerzen, liegt höchstwahrscheinlich eine Erkrankung vor, die diese Strukturen des Bewegungsapparates betrifft. Aufgrund der normalen Müdigkeit treten Fingerschmerzen selten auf. Dies ist beispielsweise bei Schulkindern nach den Sommerferien, wenn die Finger längere Zeit keiner Belastung ausgesetzt waren und in ähnlichen Situationen möglich. Solche Schmerzen sind jedoch durch ein Gefühl der Müdigkeit gekennzeichnet, bedürfen keiner Behandlung und verschwinden nach minimaler Ruhe schnell.

Anhaltende Schmerzen in den Fingergelenken können auf folgende Erkrankungen hinweisen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Polyosteoarthritis;
  • Gichtarthritis;
  • Psoriasis-Arthritis;
  • stenosierende Ligamentitis;
  • akute infektiöse Arthritis (Bakterien, Viren, Pilze).

Betrachten wir jede Option einzeln. Wenn Sie die Merkmale einer bestimmten Krankheit kennen, können Sie in jedem Fall die wahren Ursachen für Schmerzen in den Fingergelenken erkennen und die richtige Behandlung verschreiben.

Faktoren, die zur Schädigung der Fingergelenke beitragen:

  • Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen und -störungen;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper (kariöse Zähne, chronische Mandelentzündung, Sinusitis);
  • hormonelles Ungleichgewicht im Körper, endokrine Pathologie;
  • Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen;
  • genetische Veranlagung;
  • Vorgeschichte traumatischer Handverletzungen;
  • ständige negative Auswirkung von Umweltfaktoren (kaltes, heißes Wasser oder Luft, Vibrationen);
  • berufliche Risiken.

Rheumatoide Arthritis

Diese chronische Autoimmunerkrankung des Bewegungsapparates ist die häufigste Ursache für Schäden an kleinen Gelenken, insbesondere den Fingergelenken. Die Krankheit verläuft wellenförmig mit abwechselnden Phasen der Exazerbation und Remission. Sie betrifft Patienten jeden Alters und wird häufiger bei Frauen als bei Männern beobachtet.

Die Anfangsstadien der rheumatoiden Arthritis sind durch Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hand gekennzeichnet, manchmal tut es sogar weh, die Hand zur Faust zu beugen. Eine Exazerbation geht mit entzündlichen Veränderungen in den erkrankten Gelenken einher: Schwellung, Rötung, erhöhte lokale Hauttemperatur an den erkrankten Gelenken, Unfähigkeit, die volle Beweglichkeit auszuüben, zunächst aufgrund von Schmerzen und dann aufgrund von Handdeformitäten.

Ein charakteristisches Symptom der rheumatoiden Arthritis sind Schmerzen in den Händen am Morgen und ein Gefühl der Steifheit. Manchmal tut es weh, über längere Zeit irgendeine Bewegung auszuführen: Die Steifheit verschwindet mittags oder sogar abends.

Im späteren Krankheitsstadium kommt es zu irreversiblen Veränderungen des Gelenk- und Muskelbandapparates der Hände mit der Entwicklung typischer Deformationen, die als Kennzeichen der rheumatoiden Arthritis bezeichnet werden:

  • Hand mit Schutzbrille;
  • wie ein Flaggschiff;
  • Schwanenhals;
  • Die Finger haben eine Knopfposition.

Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung können auch allgemeine Symptome beobachtet werden: Fieber, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen und schlechter Gesundheitszustand. Rheumatoide Arthritis kann jedes Gelenk im Körper betreffen, eine bevorzugte Lokalisation sind jedoch die Fingergelenke.

Polyosteoarthritis

Dabei handelt es sich um eine chronische degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke. Typischerweise betrifft Arthrose die großen Gelenke des Körpers (Knie, Hüfte, Knöchel), manchmal sind aber auch kleine Gelenke der Hände an dem pathologischen Prozess beteiligt. Darüber hinaus treten bei Frauen in den Wechseljahren häufiger Symptome auf, was den Zusammenhang der Erkrankung mit dem Östrogenspiegel im Körper bestätigt.

Fingerschmerzen bei Polyarthritis treten häufiger abends nach einem Arbeitstag und körperlicher Belastung der Gelenke auf und nicht morgens wie bei rheumatoider Arthritis. Begleitet von einem Knirschen in den betroffenen Gelenken äußert es sich selten durch Entzündungszeichen. Mit fortschreitendem Krankheitsverlauf verformen sich die Gelenke mit der Zeit und ihre Beweglichkeit geht verloren, was oft dazu führt, dass kleine Bewegungen nicht mehr ausgeführt und manchmal sogar nicht mehr selbstständig gehalten werden können.

Die charakteristischen Anzeichen einer Polyosteoarthrose der Finger sind spezifische Formationen: Bouchard- und Heberden-Knoten. Bouchard-Knoten sind Formationen, die sich allmählich in der Nähe der betroffenen proximalen Interphalangealgelenke entwickeln. Ihr bevorzugter Lokalisationsort sind die Seitenflächen dieser Gelenke, was zu einer eigentümlichen spindelförmigen Verdickung der Finger und einer eingeschränkten Beweglichkeit der Hände führt.

Heberden-Knoten sind Formationen, die auf der Seitenfläche der distalen Interphalangealgelenke wachsen. Ihr Wachstum geht im Gegensatz zu Bouchard-Lymphknoten mit Entzündungs- und Schmerzsymptomen einher. Mit fortschreitender Polyarthrose kommt es zu einer Verknotung der Finger, die als pathognomonisches Zeichen dieser Erkrankung bezeichnet werden kann.

Eine Form der Polyarthrose der Finger ist die Rhizarthrose. Hierbei handelt es sich um eine Läsion des Großzehengrundgelenks des Zeigefingers. Es entsteht durch ständige Belastung dieses Gelenks. Bei der Diagnosestellung treten häufig Schwierigkeiten auf, da die Pathologie dieser Lokalisation auch für Psoriasis- und Gichtarthritis charakteristisch ist.

Psoriasis-Arthritis

Entgegen der landläufigen Meinung ist Psoriasis nicht nur eine Hautkrankheit; In 10–15 % der Fälle äußert sich die Pathologie in einer Schädigung der Gelenke. Die Krankheit äußert sich in Phasen von Exazerbationen und Remissionen. Die bevorzugte Lokalisation sind die distalen Interphalangealgelenke. In einigen Fällen äußert sich Psoriasis-Arthritis als Pandaktylitis, wenn der gesamte Finger leidet: Er schwillt an, wird rot, schmerzt nicht nur morgens, sondern ständig, biegt sich praktisch nicht und hat die Form einer Wurst. Das Erkennen einer Psoriasis-Arthritis ist in der Regel nicht schwer: Neben Schäden an den Fingern können typische Psoriasis-Ausschläge beobachtet werden.

Gichtarthritis

Gicht ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch eine Störung des Purinstoffwechsels mit übermäßiger Bildung von Harnsäure gekennzeichnet ist, die in Form von Salzen im peripheren Gewebe und in der Gelenkkapsel gespeichert wird. Obwohl Gicht vor allem den großen Zeh betrifft, kommt sie auch häufig an den Zehen vor. An dem pathologischen Prozess sind die Grundgelenke, insbesondere der Daumen, beteiligt.

Gichtarthritis verläuft paroxysmal. Bei einem Schub sind die Schmerzen so stark, dass der Patient den betroffenen Bereich nicht einmal berühren kann. Der Schmerz geht mit Entzündungssymptomen einher: Schwellung, Rötung und erhöhte lokale Temperatur.

Es können auch schmerzlose subkutane Ablagerungen von Harnsäuresalzen beobachtet werden, die für Gicht charakteristisch sind und Tophi genannt werden, deren Größe von kaum wahrnehmbar bis gigantisch variieren kann.

Stenosierende Ligamentitis

Diese Pathologie wird sehr oft mit Arthrose und Arthritis verwechselt. Es beruht auf einer Entzündung der Ringbänder der Finger. Dies führt zu Schmerzen bei aktiven und passiven Bewegungen mit gezielten Klicks. Röntgenaufnahmen helfen bei der Diagnose; Pathologische Veränderungen sind auf Bildern mit Ligamentitis nicht sichtbar. In der Regel ist eine lokale Therapie dieser Erkrankung, beispielsweise eine Betäubungssalbe, wirksamer als bei anderen Verletzungen.

Akute infektiöse Arthritis

In den meisten Fällen stellen sich infektiöse Läsionen als Monoarthritis dar: Schädigung eines Gelenks, selten sind zwei oder mehr Gelenke am pathologischen Prozess beteiligt. Diese Pathologie kann durch alle pathologischen Mikroorganismen verursacht werden, die direkt aus der äußeren Umgebung in das Gelenk eindringen, über den Blutkreislauf transportiert werden oder aus benachbarten Geweben eindringen können. Infektiöse Arthritis äußert sich in starken Schmerzen, Entzündungen und einer Störung des Allgemeinzustandes des Patienten.

Die Feststellung der wahren Schmerzursache in den Fingergelenken spielt eine sehr wichtige Rolle, denn sobald man den Feind am Sehen erkennt, ist es viel einfacher, ihn zu bekämpfen. Daher sollte die Behandlung der Gelenkpathologie in erster Linie ätiologischer und damit symptomatischer Natur sein.